Logo

Das Logo ist das äußere Erkennungszeichen der Schweriner Bürgerstiftung. Das Logo soll den Grundgedanken der Schweriner Bürgerstiftung "von Schwerinern für Schweriner" widerspiegeln.

Der Vorstand der Schweriner Bürgerstiftung hat die Designschule Schwerin gebeten, die Schweriner Bürgerstiftung bei der Entwicklung eines identitätsstiftenden Logos zu unterstützen. Daraufhin haben 18 Studenten im 5. Semester im Rahmen des laufenden Unterrichts jeweils ein Logo entwickelt und das Ergebnis dem Vorstand der Schweriner Bürgerstiftung präsentiert.

Aus den vorliegenden Entwürfen der Studenten der Designschule hat der Vorstand eine Vorauswahl getroffen, so dass die Mitglieder des Vorstandes und des Kuratoriums für die verbliebenen 6 Entwürfe jeweils Punkte vergeben konnten, aus denen sich dann rechnerisch der 1. Platz ermitteln ließ.

Siegerin dieses Wettbewerbs wurde Stefanie Pelster.

Logo

Das Logo - bestehend aus zwei dynamisch bewegten Bögen, einem Kreis und einem Schriftzug - soll inhaltlich einen Bogen von den Zustiftern zu den einzelnen Projekten vermitteln. Es entsteht der Leitgedanke "von Bürgern für Bürger". Auf den zweiten Blick ist ein Mensch erkennbar, der agiert, der etwas bewegt.

Die Schweriner Bürgerstiftung bedankt sich bei der Schulleitung der Designschule sowie bei der Dozentin Birgit Lukowski für die gewährte Unterstützung sowie bei allen beteiligten Studenten für ihre engagierte Arbeit.

Designschule Schwerin
Prämierung der Logoentwürfe in der Designschule Schwerin