Eigene Projekte

Essen für Schwerin - die Bürgerstiftung tischt auf

04.06.2016 Kochen im SCHLOSSPARK-CENTER Schwerin

Die Bürgerstiftung Schwerin hat wie auch im vergangenen Jahr im Schlosspark-Center aufgetischt. Gastrononischer Partner der gemeinnützigen Aktion war wieder das Hotel Niederländer Hof. Und die Köche des renomierten Hotels haben sich wahrlich wieder selbst übertroffen. Für ganze sechs Euro boten sie den Gästen ein Menü, das sich sehen lassen konnte:

• Panna Cotta vom weißen Spargel auf einem Ruccola-Spargelsalat mit Cerrytomaten, Mozzarellaperlen und frischen Kräutern an einer Himbeervinaigrette
  • Röllchen von der Pute und seinem Schinken auf gebackenem Spargel-Basilikumgemüse und tomatisiertem Risotto
  • Karamelisierte Canneloni von der Erdbeere an einem Erdbeer-Minzragout

Die Zutaten wurden von der Mecklenburger Landpute, vom Fruchtkontor und vom Schlosspark-Center gesponsert. Die Getränke stellte das Schlosspark-Center zur Verfügung. Lieferant war der Handelshof.

Seitens des Kuratoriums der Schweriner Bürgerstiftung wurde das Kochen von Claudia Handschuck und Heike Ehrhardt unterstützt, seitens des Vorstandes der Schweriner Bürgerstiftung von Andreas Ruhl, Stephan Nolte, Anja Janker und Rolf Steinmüller sowie von Petra Vogt von der Stadtverwaltung.

Der Erlös des Kochens von 430 Euro wird für Stiftungszwecke gemäß der Satzung der Schweriner Bürgerstiftung verwendet.

Die Schweriner Bürgerstiftung bedankt sich ganz herzlich bei den Unterstützern:

• dem SCHLOSSPARK-CENTER Schwerin, insbesondere bei Klaus Banner und Annelie Drephal
  • der KROEHNLEIN-Agentur, insbesondere bei Petra Wienke
  • dem Direktor Maik Osten vom Hotel & Rentaurant Niederländer Hof, seinem Küchenchef Steffen Voß und seinem Koch Christian Tschernjawski
  • dem Fruchtkontor, der Mecklenburger Landpute, dem Handelshof

24.10.2015 Kochen im SCHLOSSPARK-CENTER Schwerin

Der Niederländische Hof Schwerin hat die Schweriner Bürgerstiftung erneut beim Kochen im SCHLOSSPARK-CENTER zugunsten der Schweriner Bürgerstiftung unterstützt und im Rahmen des Erntefestes folgendes Menü kreiert:

• Panna Cotta vom Hokaido Kürbis mit Wasabi-Espuma
  • Kalbsrücken im Tramezzinimantel an Kürbis-Pflaumen-Chutney Orangenjus und Drillinge
  • Karamellisierter Hokaido an weißen Schokomousse

Die Zutaten wurden von der Mecklenburger Landpute, vom Fruchtkontor und vom Handelshof Schwerin bereitgestellt, die Getränke stellte das SCHLOSSPARK-CENTER zur Verfügung.

Seitens des Kuratoriums der Schweriner Bürgerstiftung wurde das Kochen von Frau Karin Gustmann, Frau Cornelia Nagel und Frau Heike Ehrhardt unterstützt, seitens des Vorstandes von Herrn Stephan Nolte, Frau Gerlinde Haker und Herrn Rolf Steinmüller.

Der Erlös des Kochens in Höhe von 499,15 Euro wird für Stiftungszwecke gemäß der Satzung der Schweriner Bürgerstiftung verwendet.

Die Schweriner Bürgerstiftung bedankt sich ganz herzlich bei den Unterstützern

• dem SCHLOSSPARK-Center SCHWERIN, insbesondere bei Herrn Klaus Banner und Frau Annelie Drephal
  • der KROENLEIN-Agentur, insbesondere bei Frau Petra Wienke und Herrn Daniel Reißmann
  • dem Handelshof, der Mecklenburger Landpute, dem Fruchtkontor
  • dem Direktor Herrn Maik Osten vom Hotel & Restaurant Niederländischer Hof, seinem Küchenchef Herrn Robert Rutenkolk und den Köchen Peter Lent und Christian Tscherjawski

Essen für Schwerin - die Bürgerstiftung tischt auf

06.06.2015 Kochen im SCHLOSSPARK-CENTER Schwerin

Das Hotel Niederländischer Hof als herausragender gastronomischer Partner der Schweriner Bürgerstiftung hat im Rahmen der Erdbeer- und Spargelwochen das folgende Menü kreiert:

- Knackiger Salat vom grünen und weißen Spargel an einer Kerbelvinaigrette mit Erdbeeren und
  Cherrytomaten
- Lollipops von der Maispoularde auf fruchtigem Spargelragout, Sc. Hollandaise und Kräuterrisotto
- Panna Cotta von der weißen Schokolade und der Erdbeere mit Amarettoschaum

Der Erlös in Höhe von 550 EUR wird dem Stiftungsvermögen der Schweriner Bürgerstiftung zugestiftet.
Zusätzlich konnten Spenden in Höhe von 16,55 EUR gesammelt werden.

Die Zutaten wurden von der Mecklenburger Landpute, vom Fruchtkontor und vom Handelshof gesponsert und bereitgestellt. Die Getränke stellte das SCHLOSSPARK-CENTER zur Verfügung. Die Zubereitung durch die Köche des Hotels Niederländischer Hof war ein kulinarischer Genuss, der allseits höchstes Lob erhielt.

Die Schweriner Bürgerstiftung bedankt sich ganz herzlich bei allen Unterstützern
- dem SCHLOSSPARK-CENTER SCHWERIN, insbesondere Herrn Banner, Frau Drephal, Frau Wienke und Herrn
  Ritschel
- dem Handelshof, der MECKLENBURGER LANDPUTE, dem Fruchtkontor
- dem Direktor Herrn Maik Osten vom Hotel & Restaurant Niederländischer Hof, seinem Küchenchef
  Herrn Robert Rutenkolk und seinen Köchen Herrn Peter Lent und Herrn Jan Hausmann

Nachtlauf 2012

Läufer spendeten 270 EUR für neue Sportgeräte

Die Läuferinnen und Läufer des 7. Schweriner Nachtlaufes haben am 12.05.2012 insgesamt 270,75 EUR gespendet. Zu dieser Aktion hatte die Schweriner Bürgerstiftung aufgerufen, deren Vorstandsmitglieder fleißig beim Nachtlauf Geld am Startpunkt des Laufes am Bertha-Klingberg-Platz sammelten. Das Geld soll für neue Sportgeräte ausgegeben werden. Denn neben der Laufhalle sind bei dem Großbrand am 24.03.2012 auch viele Sportgeräte vernichtet worden.